
Das „Nachbarschaftsforum Zwischen Bille und Glinder Au“ startet eine digitale Öffentlichkeitsbeteiligung und lädt alle Interessierten ein, ihre Ideen für zukünftige Bike-Sharing-Stationen einzubringen. Hintergrund ist die Vorbereitung auf die Bike-Sharing-Ausschreibung 2029, bei der die Bürgerinnen und Bürger von Anfang an einbezogen werden sollen.
Über eine interaktive Karte können Teilnehmende mögliche Standorte für Bike-Sharing-Stationen eintragen und begründen, warum dieser Standort geeignet ist. Ebenso können sie angeben, wer die Station nutzen würde – etwa Pendlerinnen, Studierende oder Touristinnen – und welche Funktion sie erfüllen könnte. Beispiele sind die Anbindung an Bus und Bahn, die Schließung von Lücken im Radwegenetz oder die bessere Erreichbarkeit von Wohngebieten.
Die Online-Beteiligung ist vom 3. Bis 19. Oktober 2025 möglich. Alle Beiträge können unkompliziert über die Plattform adhocracy eingereicht werden.
Interessierte gelangen unter Bike Sharing im Nachbarschaftsforum zur Beteiligungsplattform.
