Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag

4 Gedanken zu „Nächste Bürgermeister­sprech­stunde im Casinopark

  • 19. Juli 2021 um 12:24
    Permalink

    Wie weit ist das Vorhaben, in Wentorf Solaranlagen auf Dächern zu unterstützen?
    Gibt es noch andere Initiativen zum Klimaschutz?

    Antwort
    • 19. Juli 2021 um 12:34
      Permalink

      Ich leite Ihre Frage an die Wentorfer Klimaschutzbeauftragte weiter.

      Antwort
    • 20. Juli 2021 um 13:00
      Permalink

      Hier ist die Antwort von der Wentorfer Klimaschutzbeauftragten Yvonne Hargita:

      “Bei der 25. Sitzung im Planungs- und Umweltausschuss am 28.01.2021 hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen einen Antrag zur Einführung eines Solar- und Gründachpotenzialkatasers gestellt. Sinn eines solchen Katasters ist die Prüfung aller Dächer in der Gemeinde hinsichtlich deren Potenziale zur Installation einer Solaranlage oder eines Gründachs. Dieser Antrag wurde von den Fraktionen abgelehnt. Darüber hinaus gibt es keine Pläne der Gemeinde, Solaranlagen zu fördern. Förderprogramme für private Investitionen in den Klimaschutz werden mit begrenztem Budget vom Land aufgestellt, zuletzt im Sommer 2020 vom MELUND. Die Verbraucherzentale Schleswig-Holstein bietet eine kostenlose persönliche Beratung hinsichtlich Erneuerbarer Energien im privaten Umfeld an.

      Informationen zum Stand der Erstellung von Wentorfs erstem Klimaschutzkonzept finden Sie auf der Seite des Rathauses: https://www.wentorf.de/Klimaschutz/

      Antwort
  • 19. Juli 2021 um 11:01
    Permalink

    Liebe Redaktion von Wentorf im Blick,
    ich würde gerne wissen, wie es um den Katastrophenschutz in Wentorf bestellt ist ? Wo gibt es noch Sirenen in Wentorf und sind die überall zu hören? Im Internet konnte ich nichts über Standorte finden.
    Viele Grüße von Waltraud Zeschmann

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.